Es gibt viele Gründe, warum Sie über eine Messebeteiligung nachdenken. Wenn Sie jedoch Geld für einen Messestand ausgeben oder einen Messebauer beauftragen, möchten Sie möglichst viele potenzielle Kunden anlocken. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man potenzielle Kunden anlockt.
Um diese Fähigkeit zu entwickeln, ist es wichtig, sich mit den in diesem Artikel enthaltenen Messetipps für Aussteller vertraut zu machen. Zu wissen, wie man den Erfolg seines Auftritts misst, ist hilfreich, wenn man den Erfolg seines Engagements bespricht. Messestanddesign-Unternehmen wie Triumfo sind eine hervorragende Informationsquelle für Ratschläge und Messetipps.
Was möchten Sie erreichen? Wie viele Besucher erwarten Sie an Ihrem Stand? Wie viele Leads möchten Sie generieren? Konzentrieren Sie sich auf Marketing oder möchten Sie ein neues Produkt vorstellen? Natürlich können Sie viele Ziele verfolgen, aber entscheidend ist, sich darüber im Klaren zu sein, was Sie mit der Messeteilnahme erreichen möchten. Sie sollten Ihre Ziele mit Ihrem Messestand-Design-Unternehmen besprechen.
Wählen Sie die Messen aus, die Ihrem Unternehmen im Verhältnis zu Ihren Zielen den besten ROI bieten. Ihre beste Option ist möglicherweise nicht die Teilnahme an einer großen, auffälligen Messe, auf der Ihr Stand einer von vielen ist, die vergleichbare Produkte verkaufen, wenn Ihr Ziel der Verkauf vor Ort ist. Wählen Sie eine Messe, die Ihren Teilnahmezielen am besten entspricht und die gewünschte Zielgruppe optimal anspricht. Auch bei der Präsentation auf Messen ist eine frühzeitige Recherche wichtig. Informieren Sie sich über die Ziele der jeweiligen Messe und analysieren Sie anschließend das Publikum.
Laden Sie Ihre Kunden, Lieferanten und andere Kontakte zur Messe ein, um Ihre Teilnahme bekannt zu machen. Geben Sie ihnen alle Informationen, einschließlich Ihrer Standnummer. Bewerben Sie Ihre Messepräsenz auch auf Ihrer Website. Lassen Sie sich von Ihrem Messebauer bei der Werbung unterstützen.
Begrüßen Sie jeden, der sich Ihrem Messestand nähert, höflich und nehmen Sie seine Fragen gerne entgegen. Achten Sie auf eine einladende Körpersprache. Verschränken Sie beispielsweise nicht die Arme vor der Brust. Fragen Sie die Besucher, was sie an Ihrem Unternehmen am meisten interessiert. Stellen Sie sich darauf ein, ausführlich auf ihre Fragen zu reagieren. Der Schlüssel liegt in gutem Messemanagement. Die Herausforderung besteht darin, Besucher zu locken, ohne ihnen das Gefühl zu geben, sie seien bedroht oder überfordert.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Darstellung der Persönlichkeit Ihres Unternehmens. Konkreter ausgedrückt: Gestalten Sie einen Stand, der Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt. Das bedeutet, dass Sie auf klischeehafte Lösungen verzichten und Ihren Stand nach dem Out-of-the-Box-Designprinzip gestalten sollten. Nutzen Sie den Computerbildschirm für digitale Grafiken. Verwenden Sie Bodenaufkleber. Seien Sie kreativ.
Viele Unternehmen bringen Neulinge zu Messen mit. Es ist jedoch nicht immer ratsam, neue Mitarbeiter zu schicken, da diese möglicherweise nicht alle Kenntnisse über Ihre Produkte oder Dienstleistungen haben. Wenn Sie neue Mitarbeiter schicken, sollten Sie unbedingt auch erfahrene Mitarbeiter mitschicken. So können weniger erfahrene Mitarbeiter beobachten und sich Wissen aneignen. Es muss jemand da sein, der Besucher begrüßt, mit ihnen ins Gespräch kommt und ihre Fragen beantwortet.
Halten Sie das Gespräch am Laufen, indem Sie Fragen zu Ihren potenziellen Kunden stellen, ohne aufdringlich zu sein. Was hat sich bei ihrem Arbeitgeber in letzter Zeit geändert? Waren sie schon einmal auf dieser Messe? Einer der wichtigsten Ratschläge für Messeneulinge lautet: Je mehr Sie über Ihren potenziellen Kunden wissen, desto effektiver können Sie Ihr Produkt als Lösung für sein Problem präsentieren. Und seien Sie auch neugierig auf Ihren Messestand-Auftragnehmer.
Bestimmen Sie den Wert der gekauften Leads. Der Wert der gewonnenen Leads sollte zunächst geschätzt werden. Vergleichen Sie dazu die Anzahl Ihrer Leads vor der Messe mit der Anzahl der Leads, die Sie nach der Messe gewonnen haben. Ermitteln Sie außerdem den voraussichtlichen Durchschnittswert der Leads, wenn Sie sie anhand ihrer Interessen und der Phase im Sales Funnel richtig vorsegmentieren.