Tipps und Tricks zur Gestaltung von Messeständen

Tipps zur Gestaltung von Messeständen

Die Teilnahme an einer Messe ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Unternehmen potenziellen Kunden vorzustellen. Sie erfordert viel Zeit und Geld und ist eine ideale Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Mit etwas Planung und den richtigen Ressourcen kann sie sowohl kurz- als auch langfristig für Ihr Unternehmen von großem Nutzen sein.

Messen sind nach Ihrer eigenen Website die zweiteffektivste Möglichkeit zur Leadgenerierung. Sie bieten Ihrer Zielgruppe ein persönliches Erlebnis und ermöglichen es Ihnen, Ihr Publikum direkt kennenzulernen. Daher ist es wichtig, mit einem tadellosen Messestanddesign sofort einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden zu gewinnen. Hier sind einige Tipps und Tricks für Messen, die Ihnen zum Erfolg Ihrer Veranstaltung verhelfen.

Richtiges Ereignis

Das Wichtigste ist, die richtige Art von Veranstaltung zu finden, auf der Sie Ihren Stand und damit Ihr Unternehmen präsentieren können. Nehmen Sie eine gründliche Analyse vor und erstellen Sie eine Liste von Messen aus allen Quellen, die zu den Marketingzielen und der Strategie Ihres Unternehmens passen und auf denen Ihr Publikum häufig anzutreffen ist. Analysieren Sie die Liste anschließend auf mögliche Überschneidungen mit Messen von Unternehmen mit mehreren Produkten/Geschäftsbereichen. Durch die Wahl der richtigen Veranstaltung können Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern und greifbare Ergebnisse für Ihr Unternehmen erzielen.

Reservieren Sie Ihren Platz

Nachdem Sie die ideale Veranstaltung für Ihr Unternehmen gefunden haben, melden Sie sich sofort an und reservieren Sie Ihren Stand für die kommende Veranstaltung. Der Wettbewerb um Plätze an ausgewählten Veranstaltungsorten ist hart. Recherchieren Sie daher die besten Plätze, um Ihren Stand aus der Masse der Standardstände hervorzuheben. Seien Sie frühzeitig da, um die idealen Plätze zu ergattern.

Standdesigns

Nachdem Sie Ihren idealen Standplatz gefunden haben, ist es an der Zeit, nach einem individuellen Messestand zu suchen, der Ihren Geschäftsanforderungen entspricht. Die Beratung durch einen professionellen Standdesigner gibt Ihnen einen klaren Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb Ihres Budgets. Investitionen in das Standdesign sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Unternehmensprofil zu schärfen, potenzielle Kunden an Ihren Stand zu locken und Beziehungen zu bestehenden Kunden aufzubauen.

Darüber hinaus beraten sie Sie auch zu weiteren wichtigen Aspekten wie der Standlogistik inklusive Transport und Lagerung.

Schauen Sie sich Ihre Konkurrenten an

Machen Sie sich vor der Messe ein klares Bild von Ihren Mitbewerbern. Erstellen Sie dazu eine detaillierte Liste der Wettbewerber und ihrer Produkte und Angebote. Das erleichtert Ihnen die Bewertung. Erstellen Sie außerdem eine Liste der Messemarketing-Ideen, die Ihre Mitbewerber nicht umsetzen. Competitive Intelligence bedeutet, Informationen über Ihre Wettbewerber zu sammeln.

Seien Sie außerdem höflich und beantworten Sie Fragen von Messebesuchern oder Medienvertretern zu Ihrem Konkurrenten oder dessen Produkten mit Bedacht. Seien Sie ein ethischer Wettbewerber.

Aktivitäten planen

Die richtigen Aktivitäten am Stand sorgen für hohe Besucherzahlen an Ihrem Messestand. Das kann auf der Messe einen großen Unterschied machen. Beginnen Sie rechtzeitig mit der Planung Ihrer Veranstaltung und planen Sie genügend Zeit ein, um Ihr gesamtes Team zusammenzustellen und Ihren Messestand aufzubauen. Normalerweise bietet die Standvermietung Unterstützung beim Auf- und Abbau des Standes an. Damit Ihr Stand heraussticht, klären Sie alle Details und klären Sie, wer was macht.

Kennen Sie Ihr Budget

Die Budgetierung ist ein sehr wichtiges Kriterium, das Sie beim Entwerfen Ihrer Ideen und Aktivitäten für Ihren Messestand im Hinterkopf behalten sollten. Stellen Sie sicher, wie viel Sie für die Aktivitäten auf Ihrer Messe ausgeben möchten. So erhalten Sie einen klaren Überblick über die Anzahl der Messestandideen, die Sie für Ihren Stand in Betracht ziehen können. Durch die Budgetierung können Sie auch unvorhergesehene Kosten und zusätzliche Ausgaben sparen.

Schulen Sie Ihr Personal

Die Mitarbeiter an Ihrem Stand sollten über fundierte Kenntnisse Ihres Unternehmens sowie Ihrer Produkte und Dienstleistungen verfügen. Um ein positives Messeerlebnis zu gewährleisten, sollten Sie Ihre Mitarbeiter im Vorfeld schulen und ihr Wissen erweitern. Die Schulung sollte nicht auf die letzte Stufe gestellt werden. Ihre Mitarbeiter sollten über Eigenschaften wie Freundlichkeit und Höflichkeit verfügen. Bereiten Sie sie darauf vor, wie sie mit den Mitarbeitern interagieren und Ihr Publikum für die Aktivitäten begeistern werden.

Alle diese konkreten Tipps und Tricks werden zu fruchtbaren Ergebnissen auf der Messe führen. Wenn Sie einen solchen Plan für eine Ausstellung haben, ist die Triumfo International GmbH ein weltbekanntes deutsches Unternehmen für Messestanddesign mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit großen internationalen Marken und Unternehmen. Ihre Stärke liegt in der kreativen Energie ihrer Designer, dem Können ihrer Tischler und der Erfahrung und dem Engagement ihrer Projektmanager und Montagetechniker.

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