Interaktivität ist bei der Gestaltung von Messeständen unerlässlich. Wir leben in einer Erlebniswirtschaft, daher sind interaktive Displays für die Kundenbindung unerlässlich. Triumfo ist ein Messestanddesign-Unternehmen und einer der größten Anbieter in Indien. Ziel ist es, das Kundenerlebnis durch Innovation zu verbessern.
Messebauer auf der ganzen Welt erkennen, wie wichtig die Kundenbindung ist. Hier kommt für Messebauer ein interaktives Modell ins Spiel. Im Folgenden finden Sie fünf Technologien zur Verbesserung der Interaktion zwischen Messestand und Kunden.
Virtual Reality und Augmented Reality bieten unzählige Möglichkeiten zur Kundeninteraktion. Mit AR/VR-fähigen Geräten können Sie ein dreidimensionales Erlebnis eines Ortes oder einer Veranstaltung schaffen. AR- und VR-Technologie ermöglicht Ihren Besuchern ein Höchstmaß an Interaktion. Für Messebauunternehmen ist sie ein Segen, um Kunden Anreize zu bieten. Sie erweitert die Ausstellung um KI-Produktdemonstrationen, Gamification und/oder AR-Fotoautomaten.
Beispielsweise sind Automobile und Fahrräder anspruchsvolle Produkte für die Präsentation; Unternehmen müssen oft große Flächen reservieren. AR und VR sind ideale Tools für diese Produkte. Sie ermöglichen es Kunden, die Produkte der Marke über ein mobiles Gerät wie ein Tablet oder eine Augmented-Reality-Brille (AR) zu erkunden und mit ihnen zu interagieren.
Trigger-Technologien können Kunden an Ihren Stand locken und für Begeisterung für Ihre Marke sorgen. In Ihrem Stand eingebaute Sensoren werden von Trigger-Technologien genutzt, um eine Aktion auszulösen. Ein Sensor wird durch Bewegung aktiviert, beispielsweise wenn ein Kunde einen bestimmten Punkt auf Ihrem Display passiert. Er kann einen Film starten, eine Lichtshow einschalten, Musik abspielen usw. Dies fördert die Interaktion mit Ihrem Stand und regt die Besucher zur Interaktion an.
Viele Unternehmen und Werbetreibende setzen derzeit Projektionsmapping ein. Projektionsmapping, eine Form der erweiterten räumlichen Realität, projiziert ein dreidimensionales Bild auf eine dreidimensionale Oberfläche. Messestanddesigner nutzen es häufig, um optische Täuschungen zu erzeugen. In Kombination mit akustischem und visuellem Feedback kann es das Besuchererlebnis am Stand intensiver gestalten.
Das Beste daran ist, dass Projektionsmapping im Gegensatz zu VR oder AR, die auf mobile Geräte wie Smartphones und Headsets beschränkt sind, keine Investitionen seitens des Besuchers erfordert. Dadurch wird es zu einem besonders gemeinsamen sozialen Erlebnis für die Besucher.
Ihre Standwände werden dank bewegungsempfindlicher virtueller Wände interaktiv. Mit LED- und Projektionsbildschirmen können Sie Ihren Besuchern und Kunden Zugang zu einer digitalen Leinwand bieten. So können Nutzer und Kunden Notizen machen, Zeichnungen anfertigen oder Touchscreen-Spiele spielen.
Durch die Installation von Näherungssensoren und würfelförmigen LED-Leuchten können Sie die Farbe des Bodens je nach Fußgängerverkehr variieren. Beeindrucken Sie Ihre Besucher mit einem reaktionsfähigen LED-Bodenbelag auf kreative Weise. Zur Unterhaltung Ihrer Besucher können Sie sogar ein eigenes Twister-Spiel oder einen Tanzwettbewerb veranstalten.
Fördern Sie die Interaktion und Teilnahme vor, während und nach der Veranstaltung mit Ihrer individuellen mobilen App. Neben aktuellen Veranstaltungsinformationen und Zeitplänen für Präsentationen und Demos können Sie Besuchern und Kunden auch relevante Informationen und Nachrichten zu Ihren Produkten, Dienstleistungen und Sonderangeboten bieten. Dies verbessert die Interaktion mit den Teilnehmern und wertet das Veranstaltungserlebnis auf.
Es ist offensichtlich, dass es eine Vielzahl von Technologien gibt, um Messestände auf das nächste Level zu heben. Modulare Messestandbauer versuchen oft, Displays zu schaffen, die Kunden ins Spiel bringen. Dieser Aufbau bietet viele der von Messestandbauern in Europa empfohlenen Lösungen und praktisch unbegrenzte Präsentationsmöglichkeiten. Die oberste Ebene kann als privater Raum für Elitekunden oder als Bestandteil einer Ausstellung genutzt werden.
Interaktive Technologien sorgen für ein ganzheitliches Erlebnis. Verbringt der Kunde eine unvergessliche Zeit auf der Messe, steigen die Chancen, den Messebesucher zu behalten. Eine Messe ist in der Regel dann unvergesslich, wenn der Kunde auf irgendeine Art mit dem Exponat interagiert. Für Messestanddesign-Unternehmen ist dies nicht so sehr die Zukunft, sondern das Hier und Jetzt. Letztendlich führt ein technologischer Fortschritt zu einem profitablen Messestand.