Ein Händler kann auf einer Messe zahlreiche Möglichkeiten entdecken und die meisten seiner Ziele erreichen. In Wirklichkeit nehmen Hunderte und Tausende von Ausstellern an derselben Messe teil, um ähnliche Ziele zu erreichen.
Nun stellen sich bestimmt Fragen wie: Wie kann ich meine Messeziele bei so viel Konkurrenz erreichen? Oder was sollte meine Strategie sein, um der Konkurrenz zu entgehen?
Die Antwort ist Marketing. Das Marketing für Ihr Messestanddesign könnte Ihnen helfen, Ihr Publikum für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu begeistern und Interesse daran zu wecken, Ihren Stand zu besuchen.
Um Ihnen zu helfen, finden Sie hier einige kreative Ideen für das Messemarketing, um die Konkurrenz zu schlagen.
Führen Sie vor der Messe Wettbewerbe auf Online-Plattformen durch:
Die Durchführung und Organisation von Wettbewerben im Zusammenhang mit Ihrer Messebeteiligung kann Ihre Follower ansprechen und zum Mitmachen anregen. Dies kann Umfragen, Quizze und Abstimmungen umfassen. Ihre Follower auf Social-Media-Plattformen können Ihnen helfen, eine große Zielgruppe zu erreichen, indem sie andere auffordern, an Ihren Wettbewerben teilzunehmen.
Sie könnten Belohnungen wie Eintrittskarten, Gutscheine, Rabattcoupons usw. anbieten, um die Wettbewerbe interessanter zu gestalten. Das Hinzufügen spezieller Hashtags zu diesen Wettbewerben wäre ebenfalls eine großartige Idee.
Teilen Sie Einblicke in Ihren Stand:
Wenn Sie nach Wegen suchen, Ihr Publikum für Ihre Messebeteiligung zu begeistern, wird empfohlen, einige Einblicke in Ihren Stand zu teilen. Sie könnten Videos, Bilder und kurze, unterhaltsame Clips vor der Messe veröffentlichen. Diese Einblicke können auch eine Videobeschreibung eines bestimmten Produkts oder einer Lösung, eine kurze Tour durch den Stand oder einen kurzen und prägnanten Clip des Messegeländes umfassen.
Dies hilft Ihren Besuchern, die Natur der Messe und die Angebote Ihres Unternehmens zu verstehen. Sie könnten auch Fotos und Videos der Stadt und des Messegeländes teilen, um Ihren Followern klare Anweisungen zu geben.
Laden Sie Ihre aktuellen Kunden persönlich ein:
Ihre etablierten Partnerschaften können Ihnen helfen, ein größeres Publikum auf der Messe zu erreichen. Sie können die Messe anderen empfehlen und mit weiteren Personen zu Ihrem kreativen und auffälligen Messestand kommen.
Indem Sie Ihre Kunden persönlich zur Messe einladen, können Sie die Partnerschaft weiter stärken. Es erhöht die Chancen, dass Ihre Kunden einen weiteren Kauf tätigen und Sie Ihre Verkaufsziele erreichen. Das Anbieten von kostenlosen Eintrittskarten und Rabatten kann Ihnen helfen, eine starke Bindung zu Ihren bestehenden Kunden aufzubauen und ihr Vertrauen in Ihre Produkte zu festigen.
Gamifizieren Sie Ihren Stand:
Marketing umfasst auch die Veranstaltungen, die Sie während der Messe organisieren. Dazu gehören interaktive Aktivitäten, praxisnahe Demonstrationen und Spiele. Das Organisieren von Spielen während der Messepräsentation könnte viele Besucher an Ihren Stand ziehen. Spiele wie Quizze auf Touchscreens, Trivia, Jeopardy, eine AR-Schnitzeljagd und vieles mehr können von einem Messebau-Unternehmen in Ihre Ausstellung integriert werden.
Wenn sich Teilnehmer um Ihren Messestand versammeln, zeigen auch andere Besucher Interesse daran und schließlich an Ihren Produkten und Dienstleistungen.
Nutzen Sie das offizielle Online-Portal der Messe:
Die meisten Besucher, die an der Messe teilnehmen, prüfen schnell neue Benachrichtigungen und Updates auf der offiziellen Online-Plattform der Veranstaltung. Die Online-Interaktion mit den Besuchern hilft Ihnen, ein herausragender Händler zu werden.
Sie könnten mit diesen Teilnehmern in Frage-und-Antwort-Sitzungen, Live-Talks, Online-Diskussionen und anderen Veranstaltungen, die von den Messeveranstaltern organisiert werden, in Kontakt treten. Sie sollten virtuelle Teilnehmer genauso wichtig nehmen wie die Besucher vor Ort. Die virtuellen Teilnehmer können Ihnen helfen, Geschäfte zu machen und Ihr Unternehmen auch anderen zu empfehlen.
Die Konkurrenz auf einer Messe lässt sich nicht vermeiden, aber sie kann mit verschiedenen Marketingtechniken gemeistert werden. Einige der Techniken können aus dem obigen Text übernommen werden, während für andere die Hilfe eines Messebauers erforderlich sein könnte. Ein Standbauer kann Ihnen kreative Ideen für den Messestandbau liefern und Ihnen mit den besten Marketingpraktiken während der Messe helfen.
5 überzeugende Gründe, ein lokales Messestanddesign-Unternehmen zu beauftragen